Kommunikation-Seminare

Kommunikations-Seminare für Unternehmen und Private

Storytelling-Seminar

Von Peter Bättig , publiziert am 5/7/2020

Ziel des Storytelling ist es, Daten und Fakten mit rhetorischen Mitteln in Form von Leitmotiven oder Symbolen zu vermitteln. Es handelt sich keineswegs um eine neue Technik, denn das Bilder, Emotionen und Geschichten mehr fesseln und einen bleibenderen Eindruck hinterlassen als spröde Darlegung von Fakten, leuchtet seit je her ein. 

Das Seminar, das ich Ihnen hier vorstelle, und das von WEKA Business Media AG veranstaltet wird,  führt Sie in die Technik des Storytellings ein. Sie erfahren, wie auch Sie personalisierte Geschichten mit emotionalem Gehalt nutzen können, um Ihre Referate zum spannenden «Erlebnis» zu machen

Der Inhalt des Seminars zum Storytelling

Im Rahmen des eintägigen Seminars zum Storytelling erlernen Sie die Grundlagen des Storytelling. Es geht um die Frage, was denn die Ingredienzien einer «guten Geschichte» sind. 

Da eine solche gute Geschichte ja auch gestaltet und kreiert werden muss, erhalten Sie viele Ideen und Anregungen, wie Sie das am besten angehen. Sie werden sehen, dass man nicht Schriftsteller oder professioneller Redner sein muss, um hier erfolgreich zu sein, sondern dass es durchaus Techniken gibt, die es auch Ihnen möglich machen, aus Fakten eine gute Geschichte zu zimmern, die Ihr Publikum in den Bann zieht. Sie sehen auch, wie Sie diese Storys gut inszenieren und visualisieren können.

Etwas Theorie gibt es natürlich auch noch: Es gibt nämlich verschiedene Arten, Storytelling erfolgreich einzusetzen. Diese werden diskutiert und die Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt.

Für den erfolgreichen Praxistransfer sorgen viele Hinweise und Tipps, wie Sie die Methode des Storytellings in Präsentationen und Schulungsveranstaltungen vorbereiten und schliesslich auch durchführen. 

Ihr Referent an diesem Seminar

HANS CONRAD HIRZEL

Hanz Conrad Hirzel war lange Zeit als Managementtrainer in einer Schweizer Grossbank tätig. Heute ar­beitet er im Bereich Führungsausbildung bei einer grossen, international tätigen Detailhandelsfirma. Daneben ist Hans Conrad Hirzel selbständiger Trainer und Organisati­onsberater in den Bereichen Führungs- & Organisationsentwicklung, Pro­jektmanagement und Coaching.